Skip to content

[Review] f.lux – realistische Lichterverhältnisse am PC

Di 26.07.2011

Gerade wenn es dunkel wird, kann ein grelles Computerdisplay sehr anstrengend für die Augen sein. Ob das gleich schädlich ist müssen andere entscheiden, aber es wird auch immer mal wieder gemunkelt, dass ständiges Bildschirmbetrachten den Schlafrhythmus durcheinander bringen kann. Hier stelle ich heute mal ein kleines Programm vor, dass diesem Effekt entgegenwirkt, indem es euren Bildschirm ab Sonnenuntergang langsam rötlich einfärbt. Das beste: Es läuft unter Windows, OS X und Linux.

f.lux muss zunächst wissen, wann die Sonne untergeht. Es lässt sich ein fester Ort eintragen, oder die Position automatisch bestimmen. Ich empfehle des Weiteren den Umstieg zur nächtlichen Lichtumgebung langsam – im Verlauf einer Stunde – durchzuführen.

Wenn es dunkel wird, färbt sich euer Bildschirm anschließend angenehm rötlich ein, und ich muss sagen, dass es wirklich außergewöhnlich entspannend ist. Für Bildbearbeitung ist es aber bestimmt untauglich. Mit ist außerdem aufgefallen, dass der Farbeffekt nur über das Bild gelegt wird, z.B. auf einem Screenshot werden immer die tatsächlichen Farbwerte und nicht die abgeänderten gespeichert.

Ich lasse f.lux immer um 16 Uhr automatisch starten. Für bequemere Menschen lässt es sich auch einfach beim Systemstart ausführen. Diese Option findet man direkt in den Einstellungen.

From → Reviews

10 Kommentare
  1. dcm permalink

    Musse probieren. Auf dem Handy hab ich sowas schon. :P

  2. Msonetwo34 permalink

    Auf jeden Fall ein geniales Tool dass nur dann auffällt wenn man aktiv dran denkt:) sehr angenehm und aktiviert automatisch (vorausgesetzt man kennt den Till) wann es soll …verbraucht somit auch kaum Akku:D

    • Till permalink

      Oha, Felix ich will mal wieder AirDrop machen :D

  3. Msonetwo34 permalink

    :) auf jeden Fall ja und zwar auch deswegen weil: Die Animation so derbe cool ist:D

  4. Msonetwo34 permalink

    Schade dass der Till geht :(

    • Till permalink

      Schade, dass du gehst xD

      Vorher musst du dir noch mein super NAS angucken, und ich zeig dir, wie man ’nen WIki aufsetzt…

  5. Msonetwo34 permalink

    Ha stimmt des wär echt super…nächstes We zeit?

    • Till permalink

      Ja, kein Problem, Samstag oder Sonntag? Hab‘ auch Freitag Zeit!

Kommentare sind geschlossen.